Coronavirus - Information zum Spiel- und Lokalbetrieb

08. Juli 2020 - Wettkämpfe sind wieder erlaubt

Seit dem 8. Juli sind wieder Wettkämpfe für Billard erlaubt.

 

Allerdings folgende Bedingungen müssen eingehalten werden:

  • Höchstens 50 Personen anwesend: Ausnahme: wenn allen anwesenden Personen gekennzeichnete Plätze oder klar voneinander abgegrenzte Aufenthaltsbereiche zugewiesen werden können, bei denen der Mindestabstand (1,5 m) immer eingehalten werden kann, sind höchstens 100 Personen zugelassen
  • keine Zuschauer: Es dürfen nur Spieler und "Funktionspersonal" (Schiedsrichter, Turnierleitung; immer mit Maske) anwesend sein. Spieler, die gerade Pause haben, müssen also den Raum verlassen (und dabei eine Maske tragen)
  • ein auf die Spielstätte zugeschnittenes Schutz- und Hygienekonzept ist vorhanden

Aufgrund dieser Bedingungen werden wir unser großes Mannschaftsturnier dieses Jahr ausfallen lassen und hoffen, dass wir es im nächsten Jahr wieder normal durchführen können.

 

Aber wir werden jetzt alle Vereinsmeisterschaften nachholen:

Die erste Vereinsmeisterschaft 8-Ball findet am 18.07. um 11 Uhr im Karo statt. Die Termine für die weiteren Vereinsmeisterschaften werden an diesem Tag dann festgelegt.

30. Juni 2020 - Termine und Mannschaften

 

Aufgrund der Entscheidung der letzten Tage und Wochen beginnen wir mit der Planung der kommenden Termine und der Mannschaften für die nächste Saison.

 

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung findet am 29. August 2020 um 15:00 Uhr im Karo L.A. statt. Einladung folgt in Kürze

 

Sommerfest

Das Sommerfest wird im Anschluss zur Jahreshauptversammlung im Karo L.A. stattfinden.

 

Weihnachtsfeier

Auch die Weihnachtsfeier wird dieses Jahr im Karo L.A. stattfinden.

Am 19. Dezember 2020 um 18:00 Uhr

 

Vereinsmeisterschaften

Aktuell dürfen in Bayern leider noch keine Indoor-Wettbewerbe stattfinden. Sobald dies erlaubt wird, werden wir so schnell wie möglich alle Vereinsmeisterschaften nachholen.

 

Mannschaftsturnier 2020

Aktuell haben wir noch keine Planung für das diesjährige Mannschaftsturnier. Falls Indoor-Wettbewerbe bald erlaubt werden, wird eine spontane Einladung für das Mannschaftsturnier folgen.

 

 

Mannschaften 2020/2021

Da die vergangene Saison nun abgebrochen wurde, beginnt die Planung für die nächste Saison. Bis 15.07.2020 muss die Anzahl Mannschaften beim BBV gemeldet werden. Bis 15.08.2020 müssen die Spieler den Mannschaften zugeordnet werden. Wir hoffen alle, dass wir dann auch zeitnah mit einer neuen Saison beginnen dürfen. Deshalb hier schon mal der Erstentwurf für die Mannschaften 2020/2021.

 

 

Pool Billard:

  1. Harald Holzner, Raphael Holzner, Daniel Drexlmeier, Sebastian Führitz
  2. Wolfgang Buchwald jun., Helmut Kulig, Wolfgang Weinzierl, Florian Weidenbach, Max Holzner
  3. Andreas Koppauer, Florian Gallmaier, Frank Neuhof, Christian Wohlfart, Manuel Blechl
  4. Erwin Huber, Christian Hooper, Freddy Fredlmeier, Michael Berger, Bernd Hill
  5. Max Harlander, Florian Pollinger, Christoph Grübl, Dominic Daniel, Stephan Halbinger, Andreas Schloder
  6. Yvonne Holzner, Maria Holzner, Wolfgang Buchwald sen., Armin Führitz, Adolf Feldmaier

Snooker:

  1. Bernd Hill, Andreas Ortmann, Alex Schlegl, Christoph Grübl

 

27. Juni 2020 - Informationen zur DBU Mitgliederversammlung

Die ao MV der DBU hat heute beschlossen, dass die Saison weiterhin vom 01.07. bis 30.06. läuft. 

 

Der heutige Beschluss bedeutet für den Spielbetrieb 2019/2020 in Bayern, dass

  • alle noch nicht gespielten Einzelmeisterschaften ersatzlos gestrichen werden müssen,
  • im Pool und im Snooker die Tabellenstände nach der Hinrunde als Endstände gewertet werden

Die Saison 2020/2021 beginnt also wie gewohnt am 01.07.2020. Vom BBV wurde heute noch beschlossen, dass in allen drei Spielarten die Mannschaften bis spätestens 15.07.2020 an die jeweils Zuständigen (Landessportwarte, Bezirksvorsitzende) zu melden sind. 

Danach werden die Spielpläne erstellt. Eine verlässliche Terminplanung ist aber erst möglich, wenn Indoor-Wettkämpfe von der Staatsregierung wieder erlaubt werden.

 

Das bedeutet für den BSV Ergolding folgende Platzierungen:

Pool Billard:

  • BSV Ergolding 1 --- Platz 6 Oberliga --- Abstieg Verbandsliga
  • BSV Ergolding 2 --- Platz 6 Landesliga --- Abstieg Bezirksliga
  • BSV Ergolding 3 --- Meister Kreisliga --- Aufstieg Bezirksliga
  • BSV Ergolding 4 --- Platz 3 Kreisliga --- Verbleib Kreisliga
  • BSV Ergolding 5 --- Platz 2 Kreisklasse --- Verbleib Kreisklasse
  • BSV Ergolding 6 --- Platz 6 Kreisklasse --- Verbleib Kreisklasse

Wir gratulieren unserer 3. Mannschaft damit zur Meisterschaft in der Kreisliga!

 

Snooker:

  • BSV Ergolding 1 --- Platz 3 Verbandsliga --- Verbleib Verbandsliga

 

Am 28.06. findet noch eine Infoveranstaltung zur aktuellen Situationen für alle Vereine in Niederbayern statt.

Am 29.06. trifft sich unsere Vorstandschaft und bespricht unser weiteres Vorgehen. Danach folgen hier weitere Infos.

20. Juni 2020 - Aktueller Stand

Ligabetrieb

Am 27. Juni ist die Mitgliederversammlung der DBU. Hier werden die Landesverbände über die zukünftige Gestaltung der Liga abstimmen. Es gibt aktuell folgende Möglichkeiten:

  1. Fortführung der Saison bis zum Ende des Kalenderjahres. Infolgedessen würde in Zukunft die Liga immer gleich mit dem Kalenderjahr stattfinden
  2. Abbruch der Saison mit Wertung der Hinrundentabelle. Hiermit würde eine neue Saison starten, sobald dies erlaubt wird.

 

Mannschaftsplanung

Wir sind keine Freunde von was wäre wenn Planungen und wollen die Entscheidung der Mitgliederversammlung der DBU abwarten. Trotzdem kann sich jeder schon mal Gedanken machen, wenn wir für eine neue Saison planen müssten. Am 30.06. wäre dann Meldung der Mannschaftsanzahl, was mit Entscheidung 3 Tage zuvor ziemlich kurzfristig ist. Aber die Anzahl werden wir hinbekommen und für die Spielermeldung haben wir dann noch etwas Zeit.

Falls ein Saisonabbruch stattfindet, wollen wir möglichst zeitnah nach der MV von der DBU eine Spielerversammlung durchführen für die neue Saisonplanung. Diese Information bekommen alle Mitglieder, sobald uns eine Entscheidung mitgeiteilt wird.

 

 

Mitgliederversammlung BSV Ergolding

Heute wäre eigentlich unsere Mitgliederversammlung. Diese wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Einladung für die offizielle Mitgliederversammlung wird auch infolge der Entscheidungen der DBU zeitnah folgen.

 

Hier noch der Link mit den Informationen vom BBV zu dem Thema Ligabetrieb: http://bbv.billardarea.de/cms_magazine/show/6788

 

04. Juni 2020 - Wiedereröffnung KARO L.A.

Ab 08. Juni 2020 wird das Billardspielen im KARO L.A. mit entsprechendem Hygienekonzept wieder möglich. Wir haben durch alle uns zugesandten Dokumenten entsprechende Regeln aufgestellt und dürfen ab Montag unter Einhaltung dieser wieder Billardspielen.

28. April 2020 - Konzeption zum Wiedereinstieg

Download
Konzeption für den Wiedereinstieg in das vereinsbasierte Sporttreiben für den Billardsport
2078351955518803432.pdf
Adobe Acrobat Dokument 148.9 KB

20. April 2020 - Vorschlag Sportrat und DOSB Leitplanken

Download
VORSCHLAG DES SPORTRATES
VORSCHLAG DES SPORTRATES.pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.3 KB
Download
Die zehn Leitplanken des DOSB
Zehn DOSB-Leitplanken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.6 KB

20. März 2020 - Ausgangsbeschränkung

Im Zuge der Coronavirus-Pandemie wurde der gesamte Billard-Spielbetrieb vom Bayerischen Billardverband und der Deutschen Billard-Union bis auf Weiteres eingestellt. Ebenfalls ist der vereinsinterne Spiel- und Trainingsbetrieb für Jugendliche und Erwachsene eingestellt. Ab wann und in welcher Form der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird, ist derzeit nicht absehbar.

 

Das KARO L.A. ist während dieser Zeit leider auch geschlossen.

Wir versuchen aktuelle News und Änderungen immer hier zu veröffentlichen.

 

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Sponsoren: