Mannschaftsturnier BSV Ergolding 2025

Am 9.8. war es nach langer Ankündigung und im besten Sinne der Tradition mal wieder so weit: Die Billardfreunde des BSV luden zum Mannschaftsturnier in die Heimspielstätte Karo LA. Das Turnier für Dreierteams war für bis zu 32 Mannschaften ausgelegt, leider kamen dieses Mal „nur“ 20 Teams aus einem Umkreis von bis zu 200 Kilometern der Einladung nach. Dabei Teams verschiedenster Spielstärken aus Erding, Dingolfing, Bayreuth, Pfeffenhausen und weiteren Orten – und sogar eine Damenmannschaft aus Österreich.

Aufgrund der geringeren Teilnehmerzahl wurde in vier Gruppen à fünf Mannschaften gespielt. Die vier Gruppenersten sollten einen Bonus erhalten und automatisch für das Viertelfinale gesetzt werden. Durch diese clevere Entscheidung der Turnierleitung konnten also auch die jeweiligen Zweiten und Dritten der Gruppenphase in die Zwischenrunde einziehen. Bereits nach den ersten Gruppenspielen zeigten sich in allen Gruppen klare Tendenzen ab – was bei dem vor Ort zu findenden Leistungsgefälle auch keine große Überraschung war. Jede Begegnung bestand aus einer Partie 8-Ball, 9-Ball sowie 10-Ball.

Nach etwas mehr als zehn Stunden Spielzeit konnte die Gruppenphase erfolgreich abgeschlossen werden. Die Gruppenersten Pokebreakers (Raphael Holzner, Daniel Drexlmeier, Thomas Aigner), Ergolding 1 (Wolfgang „Buchi“ Buchwald, Tolga Eroltu, Waldemar Rung), AC Bayreuth 1 (Thorsten Weiß, Hajo Vlachos, Sascha Vorwerk), sowie die Turniersieger (Roman Hybler, Alessio Hybler, Harald Stolka) kamen direkt ins Viertelfinale und konnten so die anstehende Spielpause nutzen, um sich zu stärken oder den Getränkehaushalt zu regulieren.

Offenbar hatten nicht alle Teams das Verfahren verstanden, denn nach der Gruppenphase verabschiedeten sich einige Mannschaften, obwohl sie eigentlich weitergekommen wären. Für zusätzliche Verwirrung sorgte ein falsch eingetragenes Ergebnis, durch das die Teilnehmer des Achtelfinales nach Spielbeginn noch einmal korrigiert werden mussten. Als alle Ungereimtheiten ausgeräumt waren, konnte es mit den Partien weitergehen.

Nach über zwölf Stunden Spielzeit standen schließlich die Finalisten fest. Die Teams der Turniersieger aus Fürstenfeldbruck und die Mannschaft Dingolfing 2 machten den Turniersieg 2025 unter sich aus. Am Ende setzten sich die Turniersieger erneut nach 2023 durch.

Glückwunsch an die verdienten Sieger und ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden Mannschaften, allen Besuchern und natürlich der Crew des Karo LA, die mit gutem, schnellem und souveränem Service zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Wir würden uns freuen, wenn 2026 wieder zahlreiche Mannschaften den Weg zu uns nach Ergolding fänden.

Bis dahin: Gut Stoß!

Platzierungen:

1. Platz: Turniersieger (Roman Hybler, Alessio Hybler, Harald Stolka)
2 Platz: Dingolfing 2 (Thomas Stöger, Berthold Görg, Sascha Zinowsky)
3. Platz: Fia de erste glangts nimma (Erwin Huber, Michael Nachreiner, Andreas Koppauer)
  Pokebreakers (Raphael Holzner, Daniel Drexlmeier, Thomas Aigner)
5. Platz: BSV Pfaffenhofen (Sebastian Braun, Tobias Felbermeir, Manuel Prechler)
  Ergolding 1 (Tolga Eroltu, Waldemar Rung, Wolfgang Buchwald jun.)
  AC Bayreuth 1 (Thorsten Weiß, Hajo Vlachos, Sascha Vorwerk)
  Alpencasino 2 (Milo Kovecivic, …, …)

Sponsoren: