Erfolgreich im Billard

Billardjugend fährt zur Deutschen Meisterschaft

Am Samstag, dem 26. Januar versammelten sich Jugendmannschaften aus ganz Bayern in Pfaffenhofen und spielten um die Bayerische Meisterschaft und um einen Startplatz für die Deutsche Meisterschaft. Als Aussenseiter des Turniers schaffte die Mannschaft des BSV Ergolding die Sensation und erreichte den 2. Platz und damit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten sah es zunächst für die 3 Ergoldinger nicht so gut aus. Sie verloren gleich die erste Partie gegen Pfaffenhofen deutlich mit 2:0. Gabriel Nick verlor sein 14/1 klar mit 75:7, Daniel Drexlmeier verlor sein 8-Ball 3:1. Dadurch war die Niederlage schon entschieden und Sebastian Führitz musste sein 9-Ball trotz 4:2 Führung abbrechen.

Gegen Schwebheim konnten die Ergoldinger zwei Zitterpartien, Gabriel gewann das 9-Ball 5:4, Drexlmeier das 8-Ball 3:2, für sich entscheiden und Führitz musste seine 14/1-Partie trotz deutlicher Führung wieder abbrechen. Das Match wurde mit 2:0 gewonnen und die Mannschaft war ihrem Ziel wieder ein Stück näher.

Über die Verliererrunde kam erneut die Begegnung Ergolding gegen Pfaffenhofen zustande. Durch eine taktische Umstellung wollten die Ergoldinger für sich bessere Voraussetzungen schaffen. Der taktische Schachzug ging auf und Sebastian Führitz gewann den wichtigen 8-Ballsatz souverän mit 3:0. Nun musste nur noch eine Partie gewonnen werden und der 3. Platz und die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft wäre erreicht. Das geschah auch durch den 9-Ballsatz von Daniel Drexlmeier, den er ohne große Probleme 5:1 gewann. Dadurch war die Entscheidung geschafft und das 14/1 von Nick Gabriel konnte abgebrochen werden.

Das Ziel, die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft war erreicht, doch nun wollten die 3 Jugendlichen auch noch ins Finale. Nach dem 3:2 Verlust von Daniel Drexlmeier war für die beiden anderen Spieler Nervenstärke gefragt. Durch den 75:24 Sieg von Sebastian Führitz im 14/1 war wieder alles offen. Im entscheidenden 9-Ballsatz bewahrte der Youngster Nick Gabriel Konzentration und gewann 5:3. Dadurch schoss er die Ergoldinger ins Finale. Der 1. PBC Königsbrunn erhielt den 3. Startplatz für die Deutsche Meisterschaft.

Als Abschluss des Tages kam das Finale gegen den amtierenden Deutschen Meister des BSV Dachau. Leider konnten die Ergoldinger mit den Jugendtalenten aus Dachau, die auch noch den Bundestrainer an ihrer Seite haben, nicht mithalten und verloren die Begegnung klar 2:0.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Sponsoren: