BSV Ergolding 1 vermeldet ersten zählbaren Saisonerfolg

Mit dem 4. Spieltag der Verbandsliga Nord kann man ganz zufrieden sein. Im zweiten Heimspiel der Saison gelang der Abstiegsgefährdeten Truppe aus Ergolding mit einem 4:4 gegen Nürnberg und dem deutlichen 8:0 gegen Pressarth ein erster Schritt Richtung Klassenerhalt. Soweit ganz gut, wären da nicht wieder die vielen knapp verlorenen Partien gewesen.

In den ersten Partien gegen den PBC Wild Turkey aus Nürnberg, begannen die Ergoldinger konzentriert und erzielten dadurch einen 3:1 Vorsprung in der Vorrunde. Sebastian Führitz gewann seine 14/1-endlos Partie deutlich mit 80:39. Daniel Drexlmeier wusste bei seiner 9-Ball Partie, die er mit 8:6 gewann, ebenfalls zu überzeugen. Der Vorsitzende des BSV Ergolding, Harald Holzner, holte mit einem knappen 6:5 den dritten Sieg für Ergolding. Lediglich Wolfgang Buchwald musste in der ersten Runde eine bittere Niederlage hinnehmen. Gegen den ehemaligen Bundesligaspieler aus Nürnberg verlor er aufgrund eines Breakfehlers knapp mit 6:7, so dass es 3:1 für Ergolding stand. Diesen Vorsprung galt es nun in der Rückrunde zu verteidigen.
Mit einem überzeugenden 8:5 im 9-Ball sicherte Sebastian Führitz gleich in der ersten Partie das Unentschieden für den BSV Ergolding. Nun lag es am Rest der Truppe, den letzten wichtigen Punkt für einen Sieg zu holen. Wie schon so oft in der Saison fehlte es der Mannschaft an genau der Stelle dann an Durchsetzungsvermögen oder auch mal dem Lucky-Shot. Mit 4:7 verlor Daniel Drexlmeier seine 10-Ball Partie. Wolfgang Buchwald, der die letzte nicht ganz einfache Acht zum 6:4 verschoss, konnte anschließend nur noch zusehen wie sein Gegner den Satz beendete und musste sich wieder einmal knapp mit 5:6 geschlagen geben. Nun lag es an Harald Holzner, der es aber mit dem ehemaligem Bundesligaspieler zu tun hatte. In einer von beiden stark gespielten Partie verlor Harald Holzner denkbar knapp mit 77:80, so dass man sich mit einem Unentschieden gegen Nürnberg begnügen musste. 
Gut gespielt, so das Fazit der Truppe. Leider aber wieder Punkte liegen gelassen.

Nach der Spielpause ging es gegen den PBV Pressath. Um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht ganz zu verlieren, musste jetzt ein Sieg folgen.
Noch sichtlich angefressen des doch unglücklichen Unentschieden gegen Nürnberg, legten die Ergoldinger wie die Feuerwehr los. Wolfgang Buchwald im 10-Ball und Daniel Drexlmeier im 9-Ball gewannen ihre Auftaktpartien mit 7:1 und 8:2. Harald Holzner überzeugte mit einem 6:4 im 8-Ball und Sebastian Führitz gewann seine 14/1-endlos Partie 80:45. Somit hatte man nach der Vorrunde schon den ersten Punkt eingefahren. 
Beflügelt aufgrund des Spielstandes, überrollten Sebastian Führitz und Wolfgang Buchwald förmlich ihre Gegner und gewannen deutlich mit 8:2 im 9-Ball und 6:2 im 8-Ball ihre Partien. Daniel Drexlmeier konnte eine denkbar knappe 10-Ball Partie mit 7:6 für sich entscheiden, bevor Harald Holzner mit einem 80:57 im 14/1-endlos den achten und letzten Sieg des Tages für den BSV Ergolding holte. 
Spieler des Tages wurde Sebastian Führitz. Er konnte alle Partien gewinnen. Aber auch die restliche Mannschaft wusste am 4. Spieltag zu überzeugen und wenn sie so weiter spielen wird das Abstiegsgespenst bald aus Ergolding abreisen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    bsv-ergolding (Samstag, 05 Januar 2013 01:51)

    Noch ein kleiner Nachtrag dazu: Ein Spieler aus Nürnberg war für diesen Spieltag nicht spielberechtigt. Dadurch zählt die verlorene 10-Ball Partie von Daniel Drexlmeier als Gewonnen. D.h. dass auch die Begegnung gegen Nürnberg für BSV Ergolding 1 als Gewonnen zählt und dafür 3 Punkte bekommt.

Sponsoren: