Am ersten Spieltag der Rückrunde musste die zweite Garnitur vom BSV Ergolding nach Deggendorf, um sich mit der zweiten Mannschaft der Pool Brothers Deggendorf und dem Tabellenersten Royal Flair aus Hutthurm zu messen. Mit Deggendorf steht Ergolding im direkten Kampf um den Klassenerhalt, Royal Flair ist mit weitem Abstand Tabellenführer der Landesliga und war bislang in der Hinrunde noch ohne Punktverlust geblieben.
In der ersten Runde ging es gegen Deggendorf, wo die erste Partie von Thomas Schickert in einem mäßigen 9-Ball gegen Sebastian Flack mit 7:5 gewonnen wurde. Markus Bauer vergab leider zu viele Chancen und zog gegen Olcay Zabun mit 4:6 im 10-Ball den Kürzeren. Im 14/1 endlos konnte sich der Deggendorfer Thomas Köhler nach 2-3 glücklichen Aktionen vom Ergoldinger Weinzierl absetzen und entschied die Partie für Deggendorf mit 70:47. Glücklicherweise konnte Andreas Koppauer in einem spannenden Match die 8-Ball Partie mit 5:4 für sich verbuchen und für die Ergoldinger den Ausgleich schaffen. Im zweiten Block gingen die 9-Ball und 10-Ball-Partien schnell und deutlich an die Spieler Bauer (7:3 gg. Köhler) und Weinzierl (6:2 gg. Ossmann), womit schon der 1. Punkt gesichert war. Schickert konnte anschließend das 8-Ball mit 5:3 gg. Zabun und Koppauer das 14/1 ohne größere Mühe mit 70:36 für sich entscheiden. Somit waren schon mal 3 Punkte gegen den direkten Konkurrenten eingefahren.
In der zweiten Begegnung ging es gegen den besagten Tabellenführer aus Hutthurm. Die Spieler Bauer und Weinzierl hatten in ihren Begegnungen gegen Unertl (1:6 im 10-Ball) und gegen Kriszt (24:70 im 14-1) schnell das Nachsehen. Überraschenderweise konnten sich Schickert (7:5 gg. Pongratz) und Koppauer (5:1 gg. Reithmeier) in 9-Ball und 8-Ball gut durchsetzen. Somit stand es auch hier nach dem ersten Block 2:2 und es war noch alles drin.
Im Anschluss konnte sich Bauer gg. Kriszt im 9-Ball mit 7:4 deutlich durchsetzen und Schickert mit einer von beiden guten 8-Ball-Partie gg. Unertl mit 5:3 den Punkt gegen Royal Flair sichern. Koppauer musste zwischenzeitlich das 14-1 durch ein 18:70 deutlich abgeben. In der zuletzt laufenden Partie hatten die Ergoldinger mit Weinzierl sogar noch die Möglichkeit auf den 3er gegen den Tabellenführer. In einer sehr nervenbetonten Partie vergab Unertl von Royal Flair die Möglichkeit, den Satz beim Stand von 5:4 abzuschließen und Weinzierl konnte auf 5:5 ausgleichen. Im letzten Spiel zeigten beide Spieler deutlich Nerven und so vergab Weinzierl leider die letzte 10 nur knapp womit er den Satz mit 5:6 abgeben musste.
Jedoch alles in allem ein erfolgreicher Start in die Rückrunde mit einem sehr entschlossenem Auftreten der gesamten Mannschaft, womit durchaus der Klassenerhalt als Ziel realistisch bleibt.
Aktuell befinden sich die Ergoldinger mit 12 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz, die Deggendorfer, welche vor dem Spieltag nur 1 Punkt hinter Ergolding lagen rutschen durch eine weitere Niederlage gegen Royal Flair auf den letzten Tabellenplatz ab.
Kommentar schreiben
Buchi (Dienstag, 29 Januar 2013)
Cooler Bericht, weiter so :-)