Teilerfolg des BSV Ergolding 1 gegen den Abstieg

Die abstiegsgefährdete Truppe um Mannschaftsführer Sebastian Führitz musste am 7. Spieltag der Verbandsliga Nord in Roth bei Nürnberg mindestens 3 Punkte holen, ansonsten stünden sie bereits vorzeitig als Absteiger fest. Eine schwierige Aufgabe stand also an, da man gegen den Zweiten und Dritten der Liga antreten durfte.

In den ersten Partien ging es gegen den Tabellendritten aus Bamberg. Aufgrund der Situation und bedingt des guten aber sehr schwer zu spielenden Materials, begannen die Ergoldinger sichtlich verunsichert ihre ersten Partien.

Daniel Drexlmeier (6:3 im 8-Ball) und Harald Holzner (7:6 im 10-Ball) konnten ihre Auftaktpartien gewinnen. Wolfgang Buchwald und Sebastian Führitz verloren ihre Partie, so dass es 2:2 nach den ersten 4 Partien Stand. Der Zwischenstand sollte eher als unnötig betrachtet werden, da Wolfgang Buchwald im 14.1 endlos auf einem sogenannten „offenen Tisch“ den 77. Ball verschoss und sich dadurch mit 76:80 geschlagen geben musste. Sebastian Führitz, der nicht wirklich in sein Spiel fand und Schwierigkeiten mit der Art und Weise seines Gegners hatte, verlor mit 6:8.

Die Aufstellung der Rückrunde ergab dann „unglücklicherweise“ die gleiche Zuteilung, wie in der Vorrunde. Die anfangs erfolgreichen Daniel Drexlmeier und Harald Holzner verloren gleich zum Auftakt ihre Spiele. Zu viele Fehler brachten Daniel Drexlmeier eine 5:8 Niederlage im 9-Ball ein. Harald Holzner, der stark begann und erst deutlich führte, verlor im Verlauf des Spiels vollkommen den Faden und musste sich 4:6 im 8-Ball geschlagen geben. In einer zähen und von Fehlern geprägten 10-Ball Partie hatte Wolfgang Buchwald am Ende die Nase vorne und konnte mit 7:6 gewinnen! Nun lag es an Sebastian Führitz, wollte man nicht mit 3:5 verlieren. In einer knappen, langwierigen (41 Aufnahmen!) und von Fehlern geprägten Partie verlor Sebastian Führitz mit 76:80! In Anbetracht der gezeigten Leistung der Mannschaft eine völlig verdiente Niederlage. Alle können es definitiv besser und hätten 3 Punkte holen können!

Für die Ergoldinger galt es nun im zweiten Spiel des Tages die Pool Factory in ihrer eigenen Arena zu schlagen. Sollte diese Begegnung ebenfalls verloren gehen, gilt der Abstieg als nahezu besiegelt und man könnte diesen nur noch mit Schützenhilfe anderer verhindern. Mit dem Rücken zur Wand können sie es aber am besten. Denn gegen ca. 21:30 wurde der letzte Ball zum verdienten 6:2 Sieg und den wichtigen 3 Punkten versenkt!

Mannschaftsführer Sebastian Führitz begann dieses mal im 14.1 endlos. Mit 80:37 konnte er diese Partie deutlich gewinnen. Die erste 8-Ball Partie gewann Harald Holzner mit 6:2. Daniel Drexlmeier verlor seine 9-Ball Partie mit 4:8 und Wolfgang Buchwald musste sich knapp 6:7 geschlagen geben. Beide Niederlagen entstanden aber durch eine Verkettung von unnötigen Fehlern und dem fehlenden Quäntchen Glück in der einen oder anderen Situation.  Somit ging das zwischenzeitliche 2:2 soweit in Ordnung.

In der Rückrunde setzte Mannschaftsführer Sebastian Führitz auf die Standartaufstellung. Hatte er am letzten Spieltag genialer weise noch alles über den Haufen geworfen und dadurch gewonnen, galt sein Vertrauen dieses Mal der Mannschaft und deren Können.

Daniel Drexlmeier überrollte förmlich seinen Gegner und gewann mit 6:1 die 8-Ball Partie. Sebastian Führitz (8:3 im 9-Ball) und Harald Holzner (7:3 im 10-Ball) konnten ebenfalls souverän ihre Partien für sich entscheiden. Die zu diesem Zeitpunkt schon bedeutungslose 14.1 endlos Partie konnte Wolfgang Buchwald mit 80:74 dann auch noch für sich entscheiden und dadurch das Punktverhältnis noch etwas verbessern.

Mit den 3 Punkten hat man sich nach aktuellem Tabellenstand die Chance bewahrt durch eigene Kraft am letzten Spieltag in Nürnberg die Klasse zu halten. Jedoch müssen hier dann zwei Siege her! Warum es die Truppe des BSV Ergolding so spannend macht, kann nicht nachvollzogen werden. Wünschen wir ihnen am letzten Spieltag viel Glück.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Sponsoren: