BSV Ergolding 1 steigt aus der Verbandsliga Nord ab

Am letzten Spieltag der Saison konnte die 1. Mannschaft des BSV Ergolding den drohenden Abstieg nicht mehr verhindern. Zwar gewann man mit 5:3 gegen den Tabellenletzten aus Pressath, aber gegen die Übermacht aus Nürnberg war kein Kraut gewachsen. Gleich drei ehemalige Bundesliga boten die Nürnberger in ihrer Aufstellung auf, da sie ebenfalls abstiegsgefährdet waren.

In den ersten Partien ging es gegen den Tabellenletzten aus Pressath, bevor man gegen die Heimmannschaft  aus Nürnberg antrat. Solide begannen die Ergoldinger ihre ersten Partien. Daniel Drexlmeier (8:4 im 9-Ball), Wolfgang Buchwald (7:4 im 10-Ball) und Harald Holzner (6:5 im 8-Ball) konnten ihre Auftaktpartien gewinnen. Lediglich Mannschaftsführer Sebastian Führitz verlor seine 14.1 endlos-Partie deutlich mit 80:26, so dass es 3:1 nach den ersten 4 Partien Stand.

In der Rückrunde konnten Harald Holzner (7:2 im 10-Ball) und Daniel Drexlmeier (6:3 im 8-Ball) ihre Partien deutlich gewinnen und die ersten wichtigen 3-Punkte zum Klassenerhalt sichern. Die knapp verlorenen Partien von Wolfgang Buchwald (65:80 im 14.1 endlos) und Sebastian Führitz (7:8 im 9-Ball) sollten als bedeutungslos betrachtet werden.

 

Für die Ergoldinger galt es nun im zweiten Spiel des Tages, die Nürnberger in ihrer eigenen Arena zu schlagen, denn würde diese Begegnung ebenfalls verloren gehen, sollte der Abstieg wohl zu 98% besiegelt sein und man müsste auf Schützenhilfe anderer hoffen. Mit dem Rücken zur Wand können sie es normalerweise am besten, gegen die Übermacht aus Nürnberg fehlte es aber dann wieder einmal an Genauigkeit und das Quäntchen Glück.

Mannschaftsführer Sebastian Führitz begann im 14.1 endlos. Mit 80:63 musste er diese Partie jedoch an seinen Gegner abgeben. Die erste 8-Ball Partie verlor Harald Holzner deutlich mit 2:6. Daniel Drexlmeier verlor seine 9-Ball Partie gar mit 8:0 und Wolfgang Buchwald musste sich mit 7:4 im 10-Ball geschlagen geben.

Nach der zwischenzeitlichen Bekanntgabe der Ergebnisse von Regensburg, mussten die Ergolding ein 4:4 in der Rückrunde holen, um nicht abzusteigen. Hochmotiviert begannen die Ergoldinger ihre Partien. Harald Holzner überrollte förmlich seinen Gegner und gewann mit 7:2 die 10-Ball Partie. Daniel Drexlmeier konnten mit einem 6:4 im 8-Ball, ebenfalls seine Partien für sich entscheiden. Nun lag es an Wolfgang Buchwald und Sebastian Führitz, die wichtigen Punkte zum Klassenerhalt zu holen. Wolfgang Buchwald konnte sich im 14.1 endlos einen zwischenzeitlichen Vorsprung von 53:32 Bällen heraus spielen, bevor er von seinem Gegner in drei Aufnahmen deklassiert wurde und sich mit 80:53 geschlagen geben musste. Noch knapper erging es Sebastian Führitz. In einer denkbar merkwürdigen 9-Ballpartie (7:8), musste er sich zum vierten Mal an diesem Tag geschlagen geben.

Mit 20 Punkten und bezüglich der schlechteren Differenz (0 zu -6 Taschenpunkte), befindet man sich nach aktuellem Tabellenstand auf dem 7. Tabellenplatz, der zum direkten Abstieg führt.

 

Fazit: Lag es an der Unerfahrenheit der beiden neuen, den vielen knappen und teilweise unglücklichen Niederlagen, der Ausgeglichenheit der Verbandsliga Nord (in der VL Süd hält sich der 6. Platz mit „14-Punkten“), oder sollte es halt einfach so sein!?

Der wohl bitterste Abstieg des Vereins, den diese Truppe kann bei weitem mehr leisten und hätte es auch verdient gehabt.

 

In diesem Sinne mit einem freundlichen „Gut Stoss“

Die Macher der Berichte in der Saison 12/13

 

Fritze und Buchi

 

Spielergebnisse siehe:

BillardArea

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Sponsoren: