Erfolgreicher 3. Spieltag in Verbandsliga und Landesliga

Für die erste Mannschaft ging es am vergangenen Samstag als Tabellenführer der Verbandsliga zum Auswärtsspieltag in Freising. Mit einem guten Ergebnis hoffte man, den ersten Platz zu verteidigen. Der BSV Ergolding 2 empfing zu Hause das Tabellenschlusslicht aus Passau in der Landesliga.

In Freising konnte BSV Ergolding 1 gut starten. Daniel Drexlmeier ließ seinem Gegner im 8-Ball wenige Chancen und konnte die erste Partie mit 5:2 sichern. Sebastian Führitz folgte im 9-Ball nach einigen Wacklern mit 7:5. Während sich Harald Holzner im 10-Ball 3:6 geschlagen geben musste, wurde es bei Dirk Schwedes im 14/1-endlos extrem spannend. Sein Gegner war der ehemalige Ergoldinger Andreas Galsterer, der auf offenen Tisch nur noch 7 Kugeln benötigte. Doch gleich bei der zweiten Kugel passierte der unerwartete Fehler. Diesen nutzte Dirk zum 80:74 Sieg und der 3:1 Führung nach dem ersten Drittel.

In der Zwischenrunde konnten die Ergoldinger bei den Doppeln leider nicht überzeugen. Weder das Doppel Drexlmeier/Führitz, noch Schwedes/Holzner konnten gute Leistung zeigen. Hier gilt noch Verbesserungsbedarf für die Ergoldinger. Daher verspielte man die Führung und es stand plötzlich nur noch 3:3.

Somit ging es in der letzten Runde bei den Einzelpartien zur Entscheidung. 3 von 4 Partien mussten für einen Sieg geholt werden. Drexlmeier ging bereits früh mit 5:0 im Spiel auf 6 im 10-Ball, und Führitz mit 20 Punkten im 14/1-endlos in Führung. Während es bei Schwedes mit 4 Partien Rückstand eher schlecht aussah. Bei Holzner ging die Partie hin und her und man konnte noch keinen Sieger erahnen. Als erstes glückte Daniel Drexlmeier, nach Aufholjagd des Freisingers Galsterer, ein 6:4 Sieg. Auch bei Sebastian Führitz wurde es noch einmal knapp, doch er konnte nachziehen und den nächsten Sieg mit 80:68 einfahren. Harald Holzner konnte einen Fehler seines Gegners beim 4:4 im 8-Ball ausnutzen. Die Weiße fiel beim Versuch der Stellung auf die entscheidende 8. Durch diesen 5:4 Sieg war es bereits die Entscheidung für die Ergoldinger. Dadurch konnte auch Dirk Schwedes wieder befreit aufspielen und drehte den 2:6 Rückstand zu einem 7:6 Sieg.

Aufgrund der anderen Ergebnisse in der Liga konnte die erste Mannschaft die Tabellenführung auf 2 Punkte ausbauen und hat schon mal eine gute Ausgangslage für die Mission Aufstieg in die Oberliga.

Zur gleichen Zeit daheim im Karo L.A. ging es für die zweite Mannschaft gegen die ebenfalls zweite Mannschaft aus Passau. Die Mannschaft um Wolfgang Buchwald, Manuel Blechl, Florian Gallmaier und Helmut Kulig machte es ebenfalls spannend. Auch sie starteten mit 3:1 und verloren dann die Doppel zum 3:3. Auch in der letzten Runde konnte hier dann keine Entscheidung herbeigeführt werden und man trennte sich 5:5 Unentschieden. Doch es konnte ein wichtiger Punkt eingefahren werden, um sich im Mittelfeld der Landesliga zu platzieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Sponsoren: