Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Darmstadt hat es der BSV Ergolding geschafft das Double zu holen. Die Mannschaft hat bei den Senioren und dem Pokal-Wettbewerb die Goldmedaille geholt.
Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Senioren Kombi
In der 1. Runde mussten die Senioren des BSV Ergolding gegen den BSC Darmstadt ran. Die Partie geriet zu einer klaren 3:0-Angelegenheit und bedeutete gleichzeitig den Einzug ins Viertelfinale.
Dort lieferte der BC Schalke deutlich mehr Gegenwehr. Dirk Schwedes konnte sich im 8-Ball knapp behaupten, während Sascha Zinowsky einen Verlust hinnehmen musste. Mario März war es dann vorbehalten, mit einem klaren 5:1 auf 2:1 zu stellen. Wenig später machte Zinowsky in seinem zweiten Einzel den Sack zu.
Der BC Lange Bande Hamm war dann der Halbfinal-Gegner und nach Siegen von Sascha Zinowsky und Dirk Schwedes sah es zunächst nach einer klaren Sache aus, doch Mario März musste den Anschlusspunkt zulassen. Zinowsky und März wurden dann für die Rückrunde aufgestellt und spielten parallel. Am Ende war es dann Neuzugang März, der die Oberhand behielt und den Finaleinzug sicherstellte.
Als erwartet schwerer Brocken stellte sich dort der PBC Jägersburg heraus. Die Saarländer waren mit den EM-erprobten Heiko Müller und Dietmar Pitz sowie Wolfgang Birner und Patrick Weishaar ausgezeichnet besetzt. Zwar brachten Zinowsky und Schwedes ihre Farben in Front, doch März musste sich Pitz knapp geschlagen geben. Statt eines möglichen 3:0 ging es also in die Rückrunde, wobei sich hier März erneut gegen Pitz geschlagen geben musste. Somit musste die letzte Partie zwischen Zinowsky und Weishaar entscheiden. Bei 3:3 im 10-Ball ging es dann tatsächlich in das letzte entscheidende Spiel und die Spannung war kaum auszuhalten. Doch wie sollte es anders sein, der extrem erfahrene Sascha Zinowsky, der einst mit dem PBC Leverkusen Deutscher Mannschaftsmeister wurde, behielt die Nerven und lochte zum Titelgewinn ein.
Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 8-Ball Pokal
Tags darauf ging es im Pokal weiter. Noch ein wenig gezeichnet vom Titelgewinn am Vortag taten sich die Ergoldinger zunächst recht schwer. Doch sowohl in der ersten Runde gegen Bad Wildungen und auch danach gegen Friedrichshain konnte man sich mit 5:2 durchsetzen.
Im Viertelfinale ging es dann gegen den Bundesligaverein PBC St. Augustin. Während Sebastian Führitz gewann, musste sich Sascha Zinowsky geschlagen geben. Bei Mario März und Dirk Schwedes stand es zeitgleich Unentschieden im letzten Spiel. Doch beide konnten einen Break-Fehler von ihren Gegnern zur 3:1 Führung nutzen. In der Rückrunde verlor leider Sascha, doch Mario und Dirk konnten den Sack zum 5:2 zu machen.
Im Halbfinale kam es erneut zu einer Begegnung mit einem Bundesligaverein. Gegen die 2. Mannschaft von PBC Schwerte. Sebastian Führitz kassierte gleich zu Beginn eine Niederlage. Doch Mario März, Sascha Zinowsky und Dirk Schwedes konnten eine 3:1 Führung heraus spielen. In der Rückrunden konnten Harald Holzner und Mario März Siege einfahren, während Sascha Zinowsky verlor. Das war mit einem weiteren 5:2 Sieg das Ticket ins Finale.
Im Finale kam es zum rein bayerischen Aufeinandertreffen gegen die Pool Brothers Deggendorf. Während Schwedes, März und Zinowsky auf Ergoldinger Seite punkteten, sorgte Georg Wilhelm gegen Sebastian Führitz mit einem Punkt für Deggendorf dafür, dass noch ein wenig Spannung aufkam. Die war aber alsbald verflogen, denn Mario März und Sascha Zinowsky sorgten für den vierten und fünften Ergoldinger Zähler und damit für den zweiten Titel binnen 24 Stunden.
Bericht: Teils von der BBV-Presse übernommen
Fotos: Dana Stoll
Bericht auf der BillardArea: http://bbv.billardarea.de/cms_magazine/show/4563
Kommentar schreiben
Koppauer Andreas (Dienstag, 18 Oktober 2016 10:28)
Waaahhhhhnsinnnnnnnnnn!!!
BSV-Ergolding DEUTSCHER MANNSCHAFTSMEISTER Senioren und DEUTSCHER POKALSIEGER 8-BALL 2016
Gratulation an euch, für diese klasse Leistung.
Mario, Sascha, Dirk, Harry und Fritze.
Was soll man sonst noch dazu sagen?
WOW-SUPER-WAAHHNSINN.........!!!!!!!!!!!!
MfG KOPPI