Landesmeisterschaften 2018

BSV Ergolding mit 10 Medaillen zweitbester Verein

 

Über 4 Tage fanden die Bayerischen Meisterschaften bei uns im Karo L.A. in Ergolding statt. Gespielt wurden die 4 Disziplinen 14/1-endlos, 8-Ball, 9-Ball und 10-Ball in den Altersklassen Herren, Damen, Senioren und Ladies.

10 Medaillen konnte sich der BSV Ergolding erspielen:

 

 Senioren:

  • Sascha Zinowsky (Gold 14/1-endlos, Silber 8-Ball, Bronze 10-Ball)
  • Dirk Schwedes (Gold 9-Ball, Silber 10-Ball, Bronze 14/1-endlos, Bronze 8-Ball)
  • Harald Holzner (Silber 14/1-endlos, Bronze 9-Ball)

Herren:

  • Sebastian Führitz (Bronze 9-Ball)

Auch der Bürgermeister vom Markt Ergolding erwies uns die Ehre und war bei uns zu Gast. Er eröffnete die 8-Ball Disziplin und er sah, wie er selbst sagte, den Könnern beim Billard zu. Vielen Dank für den netten Besuch.

Doch unser größter Dank geht an die freiwilligen Helfer des Vereins. Besonders hervorzuheben unsere Turnierleitung, welche alle 4 Tage für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Deshalb gab es auch vom Bayerischen Billardverband ein kleines Präsent als Dankeschön.

v.l.n.r.: Verena Gallmaier, Raphael Holzner und Yvonne Holzner
v.l.n.r.: Verena Gallmaier, Raphael Holzner und Yvonne Holzner

Die erste Disziplin, welche gespielt wurde, war 14/1-endlos. Für den BSV Ergolding gingen 7 Athleten ins Rennen. 2 bei den Ladies und 5 spielten bei den Senioren. Es waren Mario März, Sascha Zinowsky, Dirk Schwedes, Wolfgang Buchwald und Harald Holzner bei den Senioren. Maria Holzner und Stilieani Bardelle bei den Ladies.

Bei unseren Frauen lief es leider nicht so gut. Beide schieden in der Gruppe aus. Wobei Stilieani ihre erste Turniererfahrung sammeln konnte und Maria als Gruppendritte knapp ausschied.

Aber es lief sehr gut für unsere Jungs in einem sehr stark besetztem Feld. Vier von ihnen erreichten direkt über die Siegerrunde das Viertelfinale. Nur Mario musste sich über die Verliererrunde qualifizieren, scheiterte jedoch knapp vor dem Einzug ins Viertelfinale. Im Viertelfinale musste Wolfgang sich knapp mit 3 Bällen Unterschied 72:75 geschlagen geben. Sascha, Dirk und Harry zogen ins Halbfinale ein. Und so kam es, wie es kommen musste, zu einem Ergoldinger Duell. Es spielte Dirk gegen Harry. Und Sascha bekam die Chance unseren Wolfgang zu rächen! 

Im Finale kam es nun erneut zu einem Duell zweier Ergoldinger. Es spielte Harry gegen Sascha. Und um Platz 3 spielte Dirk gegen Ossi aus Dingolfing. Nach einem harten Kampf und einem langen Tag entschied Sascha schließlich das Finale für sich und wurde Bayrischer Meister im 14/1-endlos. Harry wurde somit Vizemeister und Dirk sicherte sich Platz 3! Buchi belegte Platz 5 und Mario landete auf dem 9. Platz

v.l.n.r.: Dirk Schwedes, Sascha Zinowsky und Harald Holzner
v.l.n.r.: Dirk Schwedes, Sascha Zinowsky und Harald Holzner

In der zweiten Runde wurde 8-Ball gespielt. Für den BSV Ergolding spielten Stilieani Bardelle bei den Ladies, Raphael Holzner bei den Herren sowie Mario März, Sascha Zinowsky, Harald Holzner und Dirk Schwedes bei den Senioren. Für Raphael lief es zunächst sehr gut. Er musste sich dann jedoch beim Einzug in das Viertelfinale mit 5:4 geschlagen geben. Dennoch eine Leistung, mit der er sich nicht verstecken muss! Mario und Harry konnten leider nicht die gewohnte Leistung abrufen, was zusammen mit einem starken Gegner leider eine unvorteilhafte Kombination ist und schieden frühzeitig aus. Sascha spielte genauso wie an Tag eins eine Top Meisterschaft und spielte sich so ohne große Mühe ins Halbfinale. Dort traf er auf Dirk. Es kam also wieder zum Ergoldinger Duell. Hier setzte sich wie am Vortag bereits auch (da gegen Harry) Sascha durch gewann mit 5:3 und zog somit ins Finale ein. Somit war die zweite Medaille für ihn bereits sicher! Dirk konnte noch beim Spiel um Platz 3 Bronze erreichen. Im Finale musste sich Sascha nach einem harten Duell leider geschlagen geben und verbuchte somit den bayrischen Vizemeistertitel an Tag 2 für sich!

Links: Sascha Zinowsky. 2. von rechts: Dirk Schwedes
Links: Sascha Zinowsky. 2. von rechts: Dirk Schwedes

Am dritten Tag wurde 9-Ball gespielt. Für den BSV Ergolding gingen bei den Ladies Marianne Holzner und Stilieani Bardelle, bei den Herren Raphael Holzner sowie Sebastian Führitz an den Start. Bei den Senioren waren wir durch Sascha Zinowsky, Harald Holzner und Dirk Schwedes vertreten. Die Ladies konnten sich leider beide nicht gegen die starken Gegnerinnen aus ganz Bayern durchsetzen und schieden leider frühzeitig aus. Raphael fand bei den Herren leider nicht in sein Spiel und musste sich im intern Spiel gegen Sebastian geschlagen geben. Sebastian konnte den einen oder anderen Favoriten schlagen und spielte sich bis ins Halbfinale. Dort musste er sich leider geschlagen geben und landete zum Schluss auf einem starken 3. Platz! Bei den Senioren musste sich Sascha leider aufgrund von Rückenbeschwerden aus der Meisterschaft verabschieden. Somit waren für den BSV Ergolding noch Harry und Dirk im Rennen. Beide spielten sich souverän ins Halbfinale. Harry unterlag leider im Halbfinale und spielte somit um Platz 3, welchen er schließlich auch gewann! Dirk spielte sich ins Finale und gewann dies mit 7:5. Somit hatten wir erneut 3 Medaillen für den BSV Ergolding geholt.

v.l.n.r.: Harald Holzner, Dirk Schwedes, Sebastian Führitz
v.l.n.r.: Harald Holzner, Dirk Schwedes, Sebastian Führitz

Zum Schlussspurt wurde 10-Ball gespielt. Für den BSV Ergolding gingen bei den Ladies Marianne Holzner und Stilieani Bardelle an den Start. Bei den Senioren waren wir durch Sascha Zinowsky, Harald Holzner, Mario März und Dirk Schwedes vertreten. Unsere Ladies kämpften um den Einzug ins Viertelfinale, doch mussten sich beide ein Spiel davor geschlagen geben. Bei den Senioren schafften es Dirk und Sascha über die Gewinnerrunde und Harald über die Verliererrunde in das Viertelfinale. Einzig Mario März scheiterte knapp davor. Unter anderem im internen Duell gegen Sascha. Im Viertelfinale kam es erneut zu einem Ergoldinger Duell: Dirk gegen Harry, welches Dirk gewann. Sascha verlor im Halbfinale und erreichte den 3. Platz. Dirk konnte sein Halbfinale gewinnen und musste sich erst im Finale geschlagen geben mit dem Vizetitel.

2. von links: Dirk Schwedes, 2. von rechts: Sascha Zinowsky
2. von links: Dirk Schwedes, 2. von rechts: Sascha Zinowsky

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Sponsoren: