Saisonbeginn im Ligabetrieb

Vergangenenes Wochenende starteten die ersten Mannschaften in die Saison. Am Samstag im Pool Billard die Mannschaften 1 – 3 und am Sonntag unsere zwei Snooker Mannschaften. Unsere ersten Mannschaften konnten mit Siegen in die Saison starten. Die anderen Mannschaften mussten sich alle leider knapp geschlagen geben.

BSV Ergolding 1 

Nach dem Abstieg aus der Oberliga startete jetzt die Saison für Ergolding 1 mit Mario März, Sascha Zinowsky, Daniel Drexlmeier und Sebastian Führitz in der Verbandsliga. Gespielt wurde zuhause gegen die 2. Mannschaft von Fortuna Straubing. 

In der ersten Runde gewannen Mario und Sascha ihre Partien. Mit 2:2 ging es in die Doppel. Bei diesen wurde es denkbar knapp. Beide Partien gingen bis ins letzte Spiel, wobei Mario und Sascha 6:5 gewannen. Daniel und Sebastian mussten sich 6:7 geschlagen geben. Somit weiterhin 3:3 Gleichstand. Die Entscheidung musste im Einzel her. Diese konnten Mario, Sebastian und Sascha erspielen. Der Sieg war damit sicher. Zum Schluss verlor Daniel in einer erneut knappen Partie mit 6:7. Mit einem 6:4 Sieg konnte man aber mit wichtigen Punkten in die Saison starten. 

BSV Ergolding 2 

Die 2. Mannschaft war zu Gast beim PBC Freising. 

Unsere Aufsteiger der Bezirksliga taten sich anfänglich auf dem fremden Material schwer. Die ersten Partien waren jedoch trotzdem ziemlich ausgeglichen.  

Gegen einen fehlerfrei spielenden Gegner verlor Harald Holzner seine 8-Ball Partie deutlich mit 2:5. Raphael Holzner (der Junior) musste sich im Hill/Hill geschlagen geben und verlor 5:6. Wolfgang Buchwald jun. konnte den anfänglichen Rückstand aufholen, machte aber im entscheidenden Moment zu viele Fehler und verlor knapp mit 61:70. Einzig Manuel Blechl, der eigentlich nur aushalf, wusste zu überzeugen und konnte seine Partie gewinnen.  

Den momentanen Rückstand von 3:1 nach Sätzen konnten die Mannen aus Ergolding in den Doppeln wieder wett machen und es stand Unentschieden.  

Die Rückrunde verlief ähnlich der Vorrunde. Holzner Harald musste sich wieder deutlich geschlagen geben, Holzner Raphi verlor unnötig 6:7 und Buchwald konnte beim 4:4 den Sack wieder nicht zu machen. Einzig der Ersatzspieler Blechl konnte seine Partie gewinnen und den Endstand auf 4:6 aus Ergoldinger Sicht verkürzen. Hier wäre mehr drin gewesen. 

BSV Ergolding 3 

Aus beruflichen Gründen konnte Wohlfart Christian nicht mitwirken. Somit ging man mit Berger Michael als Ersatzspieler in den 1. Spieltag zuhause gegen den Aufstiegsfavoriten SC Dingolfing2. 

1. Durchgang 

Berger Michael im 14/1 ohne Chance. Gegner beendete mit einer Höchstserie von 33 Punkten in der dritten Aufnahme die Partie. Koppauer Andeas konnte im 8-Ball einen 1:3 Rückstand drehen und letztendlich 5:4 gewinnen. Weinzierl Wolfgang spielte einen soliden 9-Ball Satz und gewann 7:5. Holzner Max spielte 10-Ball. Aber der Gegner war zu stark an diesem Tag. Er verlor 1:6. 

2. Durchgang Doppelbegegnungen 

Koppauer/Weinzierl spielten 9-Ball, verloren aufgrund leichter Fehler 3:6. Holzner/Berger spielten 10-Ball und gewannen nach guter Leistung 5:3. So stand es vor dem letzten Duchgang 3:3 unentschieden. 

3. Durchgang 

Das Niveau der vergangenen Spiele konnte nicht ganz gehalten werden und so gewann nur Weinzierl Wolfgang seine 8-Ball Partie mit 5:1.  Letztendlich verlor Ergolding 3 mit 4:6 

BSV Ergolding 1 Snooker 

Die erste Snookermannschaft hatte es in der Bayernliga mit einem Aufsteiger zutun. Nach der 1 Runde stand es 1:2, wobei Bernd Hill seine Partie mit einem Hausqueue spielen musste, weil bei ihm das Leder ab ging. Er verlor 1:2 weil bei einer langen schweren schwarzen die weiß  auch den Weg in die Tasche gefunden hat. 

2. Runde konnten sie mit Break 25 von Andreas Koppauer und einem 24er von Bernd ausgleichen zum 3:3 

Letzte Runde wurde sehr spannend, weil Koppi sich der Nr. 1 von Kempten 0:2 geschlagen geben musste und Johannes seine Partie 2:1 gewonnen hatte. Die entscheidende Partie um Sieg oder Niederlage lag bei Bernd. Er lag bereits 0:1 hinten und konnte den Ausgleich machen. Im 3. Frame war es ein harter Kampf und bis zu den Farben lag er immer hinten. Nach einer Sicherheit von ihm, die nicht ganz auf dem Punkt war lochte sein Gegner gelb, grün, und braun. Er war somit 17 Punkte vorn, blau musste er mit der Verlängerung und Hilfsqueue spielen ... verschossen! Jetzt eine lange blaue für Bernd, gelocht und Stellung über 2 Banden auf Pink, gelocht und Stellung für die schwarze geschafft, schwarz an der Bande entlang gelocht. Sieg für Ergolding. 

BSV Ergolding 2 Snooker 

Unsere zweite Snookermannschaft war an ihrem ersten Spieltag in Freising zu Gast, die in der Vorsaison den Ligaerhalt geschafft haben nachdem sie noch 1 Jahr vorher aufgestiegen sind. 

Nach der ersten Runde stand es 2:1 für Freising, wobei Alex sein Spiel auf die letzte Schwarze mit 2:1 verlor. Philipp gewann sein Auftaktmatch u.a. mit einem starken 34er-Break, Sonja hingegen erwischte generell keinen guten Tag und konnte leider keinen einzigen Frame gewinnen, hatte allerdings auch oft Pech und u.a. auch einmal auf die letzte Schwarze verloren. 

In Runde Nr. 2 hat keiner von den Ergoldingern sein Spiel gewinnen können, so dass danach die Niederlage bereits besiegelt war. Demzufolge war das von Philipp gewonnene Match leider nur noch Ergebniskosmetik. Im letzten Match von Alex hat ein 25er-Break und ein 43-Punkte-Vorsprung auch nicht zum Framegewinn gereicht, weil am Ende zu viele Zufallssnooker für den Gegner zustande kamen. 

Mit ein bisschen mehr Routine und Glück wäre ein Sieg für uns drin gewesen, insofern sind wir alle guten Mutes auf die bevorstehenden Matches der Saison.

Sponsoren: