Mannschaftsturnier 2022

Am vergangenen Samstag stand mit dem Mannschaftsturnier des BSV Ergolding das Großereignis des Jahres auf dem Programm! Hierzu durfte unser Vorstand Sebastian Führitz 16 Mannschaften aus ganz Bayern im Karo begrüßen. Bereits vor Turnierstart war eines ganz offensichtlich: Das Teilnehmerfeld ist nicht nur zahlenmäßig beachtlich, sondern auch sportlich auf sehr hohem Niveau! Eine Mannschaft war mit 3 Spielern besetzt und bei jeder Begegnung zweier Mannschaften wurde jeweils ein Match 8 Ball (Best of 7), 9 Ball (Best of 9) und 10 Ball (Best of 7) ausgetragen. Der BSV selbst war an 6 Mannschaften beteiligt und damit sehr stark vertreten!

Das Turnier startete mit einer Gruppenphase, aufgebaut aus vier 4er Gruppen. Die jeweils ersten und zweiten einer Gruppe qualifizierten sich für das Viertelfinale. Mit den beiden Mannschaften "3 Jacky für die Turnierleitung" und "Die 3 Bsuffan brauchen noch" in den Besetzungen: Florian Gallmeier, Manuel Blechl und Raphael Holzner (oben links) bzw. Daniel Drexlmeier, Sebastian Führitz und Tom Aigner (unten rechts) schafften es auch zwei Ergoldinger Mannschaften unter die ersten 8 im Turnier! Diese trafen auch gleich im Viertelfinale aufeinander. Die "Die 3 Bsuffan brauchen noch" konnten sich hier durchsetzten und zogen gemeinsam mit den Mannschaften PBC Erding, BC 73 Pfeffenhausen und den "Poolhalljunkies" aus Haunstetten ins Halbfinale ein! Somit standen die folgenden beiden Begegnungen auf dem Plan: BC 73 Pfeffenhausen gegen PBC Erding und "Die 3 Bsuffan brauchen noch" gegen die "Poolhalljunkies"! Ab diesem Punkt spürte man eine deutliche Änderung in der Atmosphäre des Turniers, denn nun ging es ums Preisgeld! Pfeffenhausen gelang ein sehr starker Start in ihr Match gegen Erding, welchen sie souverän zu einem Sieg verwandelten und als erste ins Finale einzogen. Im Ergoldinger Match gegen Haunstetten traf Sebastian auf Florian Voinescu im 9 Ball. Florian erspielte sich hier schnell eine 4:1 Führung und schaffte dann den entscheidenden Ball zum 5:2 Sieg. Tom unterlag Michael Au Yeung im 8 Ball und Daniel konnte Robert Hirschbichler nach einem starken 2:2 im 10 Ball nicht mehr stoppen. Somit standen "Die 3 Bsuffan brauchen noch" gegen Erding im kleinen Finale um Platz 3. Hier sahen die Dinge jedoch gänzlich anders aus! Sebastian und Daniel gewannen ihre 9 und 10 Ball Matches in beeindruckender Geschwindigkeit, sodass Tom sein 8 Ball Match bei einer Führung von 1:0 abbrechen konnte und Ergolding sich den 3. Platz sicherte!

Finalisten: (von links) "Poolhalljunkies" aus Haunstetten Michael Au Yeung, Florian Voinescu, Robert Hirschbichler und BC 73 Pfeffenhausen Ralph Pfeiffer, Markus Pfistermüller und Gerhard Butz

Im Finale, "Poolhalljunkies" gegen BC 73 Pfeffenhausen, waren in den einzelnen Matches deutliche Trends erkennbar. Im 8 Ball schaffte Ralph Pfeiffer eine schnelle Führung gegen Michael Au Yeung, lies keine Chancen mehr aus und gewann mit 0:4 den ersten Punkt für Pfeffenhausen. Robert Hirschbichler trat im 10 Ball Match gegen Markus Pfistermüller aber nicht weniger stark für die  "Poolhalljunkies" auf und holte mit einem 4:0 den ersten Punkt für Haunstetten. Somit brauchte es eine Entscheidung im 9 Ball! Hier hatte sich allerdings Florian Voinescu bereits eine 4:1 Vorsprung gegen Gerhard Butz erspielt. Gerhard schaffte es noch auf 4:3 zu verkürzen, konnte dann die nächste Chance für Florian aber nicht verhindern, welcher diese zum 5:3 Sieg verwandelte.

Mannschaftsturnier 2022: 3. Platz  "Die 3 Bsuffan brauchen noch" aus Ergolding, 1. Platz "Poolhalljunkies" aus Haunstetten, 3. Platz BC 73 Pfeffenhausen

Sponsoren: