Sieg gegen Essenbach

Die Reserve vom BSV Ergolding hatte vor kurzem das dritte Heimspiel der laufenden Bezirksligasaison Niederbayern-Mitte. In der heimischen Billardsportanlage KARO LA war die 1.Mannschaft vom SV Essenbach zu Gast. Vor diesem 5.Spieltag stand man mit dem punktgleichen PBC Alibi Straubing, nur durch das schlechtere Satzverhältnis getrennt, auf einem Abstiegsplatz. Es musste ein Sieg her um eben die Abstiegsränge zu verlassen. Die Ergoldinger konnten wieder auf die gewohnte und eingespielte Stammformation zurückgreifen (siehe Photo).

Zum Spielverlauf: Im 1.Durchgang wurde das 14/1 von Blechl recht deutlich mit 60:14 in der 15 Aufnahme gewonnen. Koppauer spielte 8-Ball. Auch er war gewohnt souverän und setzte sich mit 5:2 durch. Gallmaier spielte sehr stabil und gewann sein 10-Ball ebenfalls mit 6:4. Nur Weidenbach verlor seine 9-Ball Partie, gegen einen gut aufgelegten Essenbacher Gegner, mit 3:7. Somit stand es nach der ersten Runde 3:1 für die Reserve vom BSV Ergolding. Im 2.Durchgang standen wiederum die Doppelpaarungen auf dem Programm. Das 9-Ball wurde von Weidenbach/Blechl gespielt und das 10-Ball von Gallmaier/Koppauer. Weidenbach/Blechl harmonierten wie gewohnt und konnten ihren Satz deutlich mit 6:2 für sich entscheiden. Gallmaier/Koppauer hingegen waren chancenlos gegen den starken Auftritt der beiden Essenbacher Gäste und verloren zurecht 1:5. Nach der zweiten Runde stand es somit 4:2 für die Ergoldinger Reserve. Man benötigte nur noch zwei gewonne Begegnungen zum Sieg. Im 3.Durchgang waren die Einzelbegegnungen wieder an der Reihe. Zuerst spielte Koppauer das 14/1. Dann Blechl das 8-Ball. Gallmaier das 9-Ball und Weidenbach das 10-Ball. Das 14/1 vom Ergoldinger Mannschaftsführer Koppauer war ein kleines Highlight, denn er beendete seinen Satz mit 60:6 in der 7 Aufnahme und lies dem Essenbacher Gegenspieler so gut wie keine Chancen. Zudem spielte er ein High-Break von 29 Bällen in Serie. Das kam in einem Ligaspiel schon sehr lange nicht mehr vor. Das 8-Ball von Blechl war ein echter Krimi, wobei er schon mit 2:4 in Rückstand lag und der Gegner dazu sogar auch noch auf die letzte ''8'' spielte. Aber der Essenbacher konnte seine Gelegenheit nicht entscheidend wahrnehmen. Anders der Ergoldinger Blechl. Er nutzte das Momentum und gewann dieses Spiel und letztendlich auch den Satz verdient mit 5:4. Das 9-Ball von Gallmaier war ebenfalls sehr spannend. Der Ergoldinger konnte nach einer nervenstarken Leistung seinen Satz knapp mit 7:6 gewinnen. Weidenbach spielte zum Abschluss das 10-Ball für die Ergoldinger Reserve. Er bekam wiederum den am diesem Tag besten Essenbacher zugelost. Zudem erwischte er leider keinen guten Tag und verlor mit 2:6. Aber der Spieltag konnte mit 7:3 gewonnen werden und die beiden Punkte blieben in Ergolding. Also wird es doch mal jemand wagen den SVE zu schlagen. Bester Ergoldinger war dieses Mal Blechl Manuel. Seine drei Begegnungen konnte er alle gewinnen. Durch diesen wichtigen Sieg verlies man die Abstiegsränge und schließt die Hinrunde auf dem 4. Platz ab. Nun hat man zwei Punkte Vorsprung vor der 1.Mannschaft vom PBC Alibi Straubing, die in ihrer Begegnung gegen den BC Spitzwegwinkel Straubing 1 nicht punkten konnten und dadurch auf einen Abstiegsplatz abgerutscht sind.

Sponsoren: